Communication in online events
Every university course - whether it takes place in presence or in the virtual space - comprises an opening phase as well as a core phase and a completion phase. Below you will find a number of useful formulations that will guide you through the individual phases of each online event and help you prepare for active participation in the virtual space.
The opening phase can vary depending on the event. Usually, the event is opened with a welcome. In some online events, such as online conferences, it is common to greet the other participants in the chat with one of the following greetings:
Greet each other
- Hallo zusammen!
- Guten Tag zusammen!
- Einen schönen Tag allerseits!
- Ein herzlicher Gruß in die Runde!
- Schöne Grüße in die Runde aus Kassel!
- Einen schönen Guten Tag in die Runde!
- Ein herzliches Hallo in die Runde!
Reporting problems with participation
Es kann vorkommen, dass Sie sich bei der Online-Veranstaltung nicht einwählen können, dann schreiben Sie eine kurze Nachricht.
- Leider kann ich an der Sitzung nicht teilnehmen, der geschickte Anmeldelink/Zugangslink funktioniert nicht.
- Leider habe ich ein technisches Problem und kann dem Raum nicht beitreten.
In the core phase, technical settings sometimes need to be made, e.g. the files need to be faded in, or notices of technical problems need to be given. You can use the following phrases for this:
Share a PowerPoint presentation or a file
- Ich werde jetzt meinen Bildschirm (mit Ihnen) teilen. Hoffentlich ist alles gut sichtbar.
- Ich teile jetzt meinen Bildschirm und ich hoffe, dass alle die Präsentation sehen können.
- Ich unterbreche nun meine PowerPoint-Präsentation und blende [die digitale Tafel/das Whiteboard/ ...] ein.
Provide a link or file in the chat
- Ich lade die Datei im Chat hoch.
- Ich verschicke die Datei jetzt über den Chat.
- Ich hänge die Datei im Chat an.
- Ich poste den Link (mal schnell) im Chat.
Review technology
- Können Sie meine PowerPoint-Folien sehen?
- Bin ich jetzt gut zu hören?
- Können Sie die Datei im Chat öffnen?
Point out technical problems
- Ich kann leider meinen Bildschirm nicht teilen. Könnten Sie mir bitte die Freigabe erlauben?
- Bei mir funktioniert die Bildschirmfreigabe nicht. Könnten Sie bitte die Freigabe aktivieren?
- Leider ist der Empfang sehr schlecht. Ich sehe und höre alles zeitverzögert und abgehackt.
- Die Verbindung bricht leider immer wieder ab.
- Sie sind nicht zu hören.
- Ich kann Sie leider nicht hören. Ich glaube, Ihr Mikro ist noch stummgeschaltet.
- Ich kann Sie leider nicht hören. Ist Ihr Mikrofon vielleicht stummgeschaltet?
- Ich höre Sie gut, aber das Audio ist sehr verzögert.
- Ich habe Sie akustisch nicht verstanden. Es gibt störende Hintergrundgeräusche, es rauscht sehr stark.
- Die Internetverbindung ist leider schlecht/instabil, ich höre sie nur abgehackt.
- Ich kann Ihre Präsentation nicht sehen.
- Ich kann Sie leider nicht sehen.
- Ihre Kamera ist noch nicht eingeschaltet.
- Ihr Bild ist eingefroren.
- Es gab [gerade] ein Problem mit der Bildübertragung.
- Die Übertragung ist gerade etwas/ziemlich/sehr schlecht.
Give organisational advice
- Bitte schalten Sie Ihre Kamera ein/aus.
- Können Sie bitte Ihre Kamera einschalten/ausschalten?
- Könnten bitte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer während des Vortrags ihre Mikros ausschalten?
- Ihre Fragen können Sie gerne in den Chat schreiben.
- Fragen können auch gerne im Chat gestellt werden.
- Wenn Sie eine Frage oder eine Bemerkung haben, heben Sie bitte Ihre virtuelle Hand.
- Nutzen Sie die Möglichkeit der virtuellen Hand, ich rufe Sie dann der Reihe nach auf.
- Bitte schalten Sie Ihre Kamera aus. Vielleicht haben Sie dann eine bessere Verbindung.
- Versuchen Sie bitte, sich mit einem anderen Gerät oder einem anderen Browser einzuwählen.
- Könnten bitte alle außer der Person, die gerade spricht, ihre Mikros ausschalten?
Presenting group results
- Wir hatten in unserer Gruppe (das sind ...Nennung der Namen) die Aufgabe, ...
- Unsere Gruppe hat dazu ein Arbeitsblatt bekommen, das wir dann zu viert/ ... bearbeitet haben.
- In unserer Gruppe haben wir uns mit der Frage befasst/beschäftigt, wer, warum/wie/wo/wann ....
- Ich stelle Ihnen/Euch jetzt die Ergebnisse unserer Gruppenarbeit vor.
- Ich trage jetzt die Ergebnisse unserer Gruppenarbeit vor.
- Ziel der Gruppenarbeit war es, ...
- Das Ziel der Gruppenarbeit bestand darin, ...
- Die Tabelle / die Grafik fasst die Ergebnisse unserer Auswertung zusammen.
Closing remarks
- Möchte jemand (aus der Gruppe) noch etwas ergänzen?
- Hat jemand noch weitere Anmerkungen?
- Haben Sie noch Fragen?
- Gibt es noch Fragen oder Anmerkungen?
Passing on the right to speak
- Ich gebe das Wort jetzt an meinen Kommilitonen/meine Kommilitonin (Name) weiter.
- Das Wort hat jetzt mein Kommilitone/meine Kommilitonin (Name).
End the speech/your presentation
- Soweit zum Thema (X). Ich beende nun die Freigabe.
- Damit komme ich zum Ende unserer Präsentation und beende nun die Bildschirmfreigabe.
Leave the event briefly
- Entschuldigung, ich muss kurz weg, bin aber sofort wieder zurück.
- Verzeihung, ich muss mich kurz ausblenden, bin gleich zurück.
The closing phase of an online event is essentially characterised by the sequences thank you and goodbye. It may happen that the event lasts longer than planned and you want to say goodbye or leave the event. Use the chat function for this.
Say goodbye
- Ich muss mich heute (leider) pünktlich / 5 Minuten früher verabschieden. Ich habe gleich im Anschluss noch einen Termin/eine andere Veranstaltung.
- Ich muss mich jetzt leider verabschieden. Ich habe gleich noch eine andere Veranstaltung.
- Leider muss ich die Sitzung früher verlassen. Ich bitte um Entschuldigung.
Saying thank you
In manchen Online-Veranstaltungen, wie z.B. bei Online-Tagungen, ist es üblich, dass man sich im Chat mit einer der folgenden Formulierungen bedankt.
- Vielen Dank an alle und vor allem an das Organisationsteam.
- Ich bedanke mich für die Organisation der Tagung. Ich fand sowohl die Vorträge als auch die Kommentare sehr inspirierend.
- Herzlichen Dank auch von meiner Seite, ich fand die Tagung sehr anregend.
- Vielen Dank für den spannenden Beitrag.
- Herzlichen Dank für die spannenden Einblicke [in Ihr Projekt].
- Vielen Dank für diesen interessanten Input.