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Recommendations for successful and efficient email communication
If you want to communicate successfully and efficiently by e-mail, you should observe the following recommendations:
use a "serious" e-mail address!
Use a reputable email address for your university email communication. Many lecturers find it important to be able to read the name of the sender from the e-mail address. So use both first and last names ("First name. Last name", or "V. Last name" or similar). Fantasy names, pet names, fun addresses and anything that could somehow appear unserious are not suitable for university e-mail communication. Such e-mails are not taken seriously and are therefore not read; they often end up in the spam folder.
formulate a meaningful subject!
University teachers receive a lot of emails every day. In order for them to quickly recognize which e-mails are important, it is not only the name of the sender that is important, but above all the subject. Therefore, it is advisable to formulate a meaningful subject that makes it clear what the e-mail is about. The content of the e-mail should be expressed in the subject in key words. Statements such as "Question" or "A request" should be avoided or specified. Instead of "Question", you could write the question directly, but shortened if necessary, in the subject line and then formulate the details in the actual message (e.g. Question about the oral examination on ...).
always begin your message with a salutation!
Every contact by e-mail should begin with a salutation. The salutation you use depends on your level of familiarity with the lecturer in question. For first contact, you should usually also use the academic titles in the salutation. However, customs vary from university to university and from department to department. Put a comma after the salutation and leave a space of one line. Then write the first word in lower case, unless it is a noun, e.g.:
Dear Prof. Dr. Müller,
I am attending the seminar [...] and have a question about the oral examination.
be brief!
An e-mail is not the appropriate form of communication for a detailed request. Describe your concern briefly and precisely. The content of an e-mail should be designed in such a way that the lecturer can quickly gain an overview. The most important information should therefore be visible at first glance. Who are you? Why are you writing this e-mail? What is your concern? Is there a need for action on the part of the lecturer? Are there deadlines that need to be met?
use polite language!
The "subjunctive II", "modal verbs" and the word "please" make any question or request more polite.
refrain from using superfluous words!
Smileys and other emoticons, as used in private e-mails, are not usual in university e-mail communication and should be avoided.
end your email with an appropriate closing formula!
Close your e-mail with a farewell formula. Refrain from using abbreviations such as "LG", "VG" or "MfG". The closing formula "Yours sincerely" is always the right one. Leave one line blank before and after and put your full name underneath.
check your message for grammar and spelling!
Pay attention to formal aspects in your emails as well. Proofread your email again before sending it and check spelling, grammar and punctuation.
Examples
Below is a list of samples, organized by topic, to help you compose emails.
Sample 1
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
da ich [mittwochs] zu Ihrer Sprechzeit ein wichtiges Seminar [in der Germanistik] besuchen muss, ist es mir leider nicht möglich, Ihre Sprechstunde aufzusuchen. Deshalb wollte ich Sie fragen, ob es möglich wäre, einen Termin außerhalb Ihrer Sprechzeit zu vereinbaren, um [mein Hausarbeitsthema] mit Ihnen zu besprechen. Ich kann mich außer [mittwochs] ganz nach Ihnen richten.
Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank
(Vorname + Nachname)
Sample 2
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
ich möchte Sie um einen Termin bitten, um [die Themen für meine mündliche Prüfung festlegen zu können]. Da sich ein wichtiges Seminar und Ihre Sprechstunde überschneiden, muss ich Sie um einen Ausweichtermin bitten.
Mit freundlichen Grüßen
(Vorname + Nachname)
Sample 3
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
leider kollidiert Ihre Sprechzeit mit einem für mich wichtigen Seminar. Daher bitte ich Sie auf diesem Weg um einen kurzen Besprechungstermin außerhalb Ihrer Sprechzeit.
Mit freundlichen Grüßen
(Vorname + Nachname)
Sample 1
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort. Der von Ihnen vorgeschlagene Termin am [15. Dezember] um [10:00] Uhr passt mir sehr gut.
Mit freundlichen Grüßen
(Vorname + Nachname)
Sample 2
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
vielen Dank, dass Sie mir [so schnell] einen Termin für die Besprechung meiner Hausarbeit eingeräumt haben. Ich werde den von Ihnen vorgeschlagenen Termin am [Donnerstag, den 15. Dezember] um [10:00] Uhr gerne wahrnehmen.
Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank
(Vorname + Nachname)
Sample 3
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
hiermit möchte ich den Terminvorschlag [Donnerstag, den 15. Dezember] um [10:00] Uhr bestätigen.
Vielen Dank, dass Sie mir [so kurzfristig] einen Termin angeboten haben.
Mit freundlichen Grüßen
(Vorname + Nachname)
Sample 1
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
leider passt mir der Termin am [Donnerstag, den 15. Dezember] um [10:00] Uhr nicht. Wäre es möglich, einen Termin für [Montag, den 19. Dezember] zu bekommen? Hinsichtlich der Uhrzeit richte ich mich gern nach Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank
(Vorname + Nachname)
Sample 2
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
den vorgeschlagenen Termin am [Donnerstag, den 15. Dezember] um [10:00] kann ich leider nicht wahrnehmen. Wäre als Alternativtermin [Montag, der 19. Dezember ab 14:00 Uhr] möglich?
Mit freundlichen Grüßen
(Vorname + Nachname)
Sample 1
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
aus gesundheitlichen Gründen kann ich leider am [Donnerstag, den 15. Dezember um 10:00 Uhr] nicht in Ihre Sprechstunde kommen. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein Ersatztermin finden ließe.
Mit freundlichen Grüßen
(Vorname + Nachname)
Sample 2
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
leider kann ich den vereinbarten Termin [Donnerstag, den 15. Dezember um 10:00] nicht wahrnehmen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn eine Verschiebung des Termins auf nächste Woche [Donnerstag, den 22. Dezember] möglich wäre. Hinsichtlich der Uhrzeit bin ich flexibel.
Mit freundlichen Grüßen
(Vorname + Nachname)
Sample 1
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
aus gesundheitlichen Gründen kann ich leider am [Dienstag, den 13. Dezember] nicht an Ihrem Seminar [„Einführung in die Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung"] teilnehmen. Ich bitte mein Fehlen zu entschuldigen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
(Vorname + Nachname)
Sample 2
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
ich möchte mich hiermit für mein Fehlen in dem Kurs [„Einführung in die Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung"] am [Dienstag, den 13. Dezember] entschuldigen. Ich kann aufgrund einer starken Erkältung leider nicht daran teilnehmen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
(Vorname + Nachname)
Sample 3
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
auf diesem Wege entschuldige ich mich für mein Fehlen in Ihrem Seminar [„Einführung in die Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung"] am [Dienstag, den 13 Dezember]. Wegen sehr starker Kopfschmerzen konnte ich leider nicht an Ihrer Veranstaltung teilnehmen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
(Vorname + Nachname)
Sample 1
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
vor einigen Semestern habe ich bei Ihnen eine Hausarbeit zum Thema [...] geschrieben. Auf diesem Thema würde ich nun gern meine Masterarbeit aufbauen.
Mit dieser E-Mail möchte ich Sie fragen, ob Sie meine Arbeit als Erstgutachterin/Erstgutachter betreuen könnten.
Wenn Sie damit einverstanden sind, würde ich gerne das Thema und die Bearbeitung genauer mit Ihnen besprechen. Könnten Sie mir hierzu bitte einen Termin geben?
Mit freundlichen Grüßen
(Vorname + Nachname)
Sample 2
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
Frau [...] betreut meine Masterarbeit zum Thema [...] als Erstgutachterin. Ich wollte Sie fragen, ob Sie bereit wären, die Zweitbegutachtung meiner Masterarbeit zu übernehmen.
Mit freundlichen Grüßen
(Vorname + Nachname)
Sample 3
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
ich studiere [Germanistik] im [vierten] Semester und möchte gern meine mündliche Abschlussprüfung bei Ihnen ablegen. Daher möchte ich Sie fragen, ob Sie bereit wären, mich zu prüfen. Zur Besprechung von Einzelheiten würde ich am [Dienstag, den 15. März] gerne zu Ihnen in die Sprechstunde kommen.
Mit freundlichen Grüßen
(Vorname + Nachname)
Sample 4
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
ich möchte in diesem Semester mein Studium abschließen und würde mich gerne von Ihnen prüfen lassen. Wenn Sie als Prüferin/Prüfer zur Verfügung stehen, würde ich gerne in Ihre nächste Sprechstunde am [Dienstag, den 15. März] kommen.
Mit freundlichen Grüßen
(Vorname + Nachname)
Sample 5
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
ich möchte noch in diesem Semester meine Abschlussprüfung im Bereich [Neuere deutsche Literatur] ablegen und hätte Sie gern als Prüferin/Prüfer. Ich weiß, dass ich mich sehr kurzfristig an Sie wende, hoffe aber dennoch, dass es noch möglich ist.
Ich bitte um eine zeitnahe Antwort, damit ich das Anmeldeformular noch fristgerecht einreichen kann.
Mit freundlichen Grüßen
(Vorname + Nachname)
Sample 1
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
im April werde ich meine [Fachmodulprüfung/Abschlussprüfung] bei Ihnen absolvieren. Ich habe mir folgende Themen überlegt:
[...]
[...]
[...]
Bevor ich mich an die Ausarbeitung der Thesen setze, würde ich mit Ihnen gern die Themen absprechen. Gern würde ich dafür in Ihre nächste Sprechstunde am [Dienstag, den 15. März] kommen. Bitte geben Sie mir kurz Bescheid, ob es Ihnen zeitlich passt.
Mit freundlichen Grüßen
(Vorname + Nachname)
Sample 1
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
es ist mir sehr unangenehm, aber ich muss leider meine mündliche Prüfung am [Dienstag, den 15. März] absagen. Aus verschiedenen Gründen ist es mir nicht gelungen, mich intensiv genug in die Prüfungsthemen einzuarbeiten.
Ich hoffe, dass meine Absage noch rechtzeitig kommt und bitte Sie hiermit herzlich um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
(Vorname + Nachname)
Sample 2
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
hiermit möchte ich von meiner mündlichen Prüfung im Bereich [Neuere deutsche Literatur] am [15. März] zurücktreten. Persönliche Gründe haben eine ausreichende Vorbereitung leider verhindert, sodass ich lieber im kommenden Semester geprüft werden möchte.
Ich hoffe auf Ihr Verständnis und bitte für die Kurzfristigkeit dieser Absage um Nachsicht.
Mit freundlichen Grüßen
(Vorname + Nachname)
Sample 3
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
ich schreibe derzeit meine letzte Hausarbeit und bin leider zeitlich stark im Verzug. Daher ist es mir nun nicht möglich, mich adäquat auf die vorgesehene Prüfung bei Ihnen am [15. März] im Bereich [Neuere deutsche Literatur] vorzubereiten. Ich bitte um Verständnis, dass ich die Prüfung vorerst nicht ablegen kann.
Ich bedauere, Ihnen in Ihrer Prüfungsorganisation Umstände bereitet zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
(Vorname + Nachname)
Sample 4
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
ich wende mich mit einer Bitte an Sie.
Aufgrund einer akuten Erkrankung bin ich mit meinen Prüfungsvorbereitungen im Bereich [Neuere deutsche Literatur] am [15. März] nicht weit genug gekommen. Aus diesem Grund möchte ich Sie darum bitten, meinen Prüfungstermin, wenn möglich, in die letzte Woche des Prüfungszeitraums zu verschieben.
Über eine baldige positive Rückmeldung von Ihnen würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
(Vorname + Nachname)
Sample 5
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
leider muss ich meine mündliche Prüfung im Fach [Neuere deutsche Literatur] bei Ihnen am [15. März] absagen. Ich fühle mich zeitlich und persönlich nicht in der Lage, mich angemessen auf die Prüfung vorzubereiten.
Da Sie vor dem vereinbarten Prüfungstermin leider keine Sprechstunde mehr haben, bitte ich Sie hiermit, meinen Prüfungswiderruf per E-Mail zu akzeptieren.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir den Empfang dieser Nachricht kurz bestätigen könnten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
(Vorname + Nachname)
Sample 1
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
mein Name ist [...] und ich habe am [15. März] meine mündliche Abschlussprüfung bei Ihnen. Um Einzelheiten persönlich mit Ihnen zu besprechen, würde ich gern in Ihre nächste Sprechstunde kommen. Vorab möchte ich Ihnen hiermit meine Themenliste zukommen lassen.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir vor dem Sprechstundentermin noch eine kurze Rückmeldung dazu geben könnten.
Mit freundlichen Grüßen
(Vorname + Nachname)
Sample 2
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
ich schicke Ihnen im Anhang das Exposé zu meiner Masterarbeit, das ich gerne in Ihrer nächsten Sprechstunde am [15.März] mit Ihnen besprechen möchte.
Mit freundlichen Grüßen
(Vorname + Nachname)
Sample 3
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
wie heute Morgen in Ihrer Sprechstunde vereinbart, übersende ich Ihnen im Anhang die Literaturliste zu meiner Fachmodulprüfung. Ich bitte Sie um eine kurze Rückmeldung, ob die ausgewählte Literatur aus Ihrer Sicht geeignet ist. Um Näheres mit Ihnen zu besprechen, würde ich gerne am [15.März] zu Ihnen in die Sprechstunde kommen.
Mit freundlichen Grüßen
(Vorname + Nachname)
Sample 4
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
im Anhang übersende ich Ihnen die mit Ihnen bereits besprochenen Themen für meine mündliche Prüfung am [15.März].
Mit freundlichen Grüßen
(Vorname + Nachname)
Sample 5
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
ich war gestern bei Ihnen in der Sprechstunde und erhielt den Auftrag, mir drei mögliche Themen für die mündliche Prüfung zu überlegen. Im Anhang finden Sie drei Vorschläge, die in meinem Interessenbereich liegen. Ich bitte Sie um eine kurze Rückmeldung, wenn möglich noch vor Ihrem nächsten Sprechstundentermin, ob diese Vorschläge aus Ihrer Sicht passend sind oder ob ich sie noch ändern soll.
Mit freundlichen Grüßen
(Vorname + Nachname)
Sample 6
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
anbei sende ich Ihnen, wie heute besprochen, meine Themenvorschläge für die mündliche Prüfung am [15.März]. Bitte lassen Sie mich wissen, ob Sie mit den Themen einverstanden sind oder ob Sie zusätzliche bzw. andere Vorschläge haben.
Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank
(Vorname + Nachname)
Sample 7
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
anbei sende ich Ihnen das bereits angekündigte Exposé zu meiner Masterarbeit zum Thema [...]. Könnten Sie mir bitte eine kurze Bestätigungsmail schicken, dass alles angekommen ist?
Ich komme dann wie verabredet am [15.März] in Ihre Sprechstunde zur Besprechung des Exposés.
Mit freundlichen Grüßen
(Vorname + Nachname)
Sample 8
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
anbei finden Sie meine Gliederung und die vorläufige Literaturliste für meine Hausarbeit zum Thema [...] als Vorabinformation. Um die Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen, würde ich gerne am [15. März] in Ihre Sprechstunde kommen.
Mit freundlichen Grüßen
(Vorname + Nachname)
Sample 9
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
ich habe nun endlich die schon längst überfällige Hausarbeit fertiggestellt und sende sie Ihnen im Anhang zu. Ich bitte um Entschuldigung dafür, dass ich die Arbeit erst jetzt abgebe, aber leider war es mir zu einem früheren Zeitpunkt nicht möglich.
Könnten Sie mich bitten wissen lassen, ob Sie zusätzlich zur elektronischen Version einen Papierausdruck der Arbeit wünschen?
Mit freundlichen Grüßen
(Vorname + Nachname)
Sample 10
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
im Anhang sende ich Ihnen das Inhaltsverzeichnis meiner Masterarbeit. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie einen Blick darauf werfen und mir per E-Mail mitteilen könnten, ob der Aufbau der Arbeit soweit in Ordnung ist.
Ich hätte darüber hinaus noch einige Fragen, wofür ich gerne nochmal in Ihre nächste Sprechstunde kommen würde.
Mit freundlichen Grüßen
(Vorname + Nachname)
Sample 1
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname),
hiermit möchte ich nachfragen, ob Sie schon Zeit hatten, meine Hausarbeit zum Thema [...] zu lesen. Ich habe mich zur Abschlussprüfung angemeldet und das Prüfungsamt benötigt den Leistungsnachweis bis nächsten [Freitag].
Für eine kurze Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar.