Kommunikation in Online-Veranstaltungen
Jede universitäre Lehrveranstaltung – ob sie in Präsenz oder im virtuellen Raum stattfindet – umfasst eine Eröffnungs- sowie eine Kern- und eine Beendigungsphase. Im Folgenden finden Sie eine Reihe nützlicher Formulierungen, die Sie durch die einzelnen Phasen jeder Online-Veranstaltung begleiten und mit denen Sie sich auf eine aktive Teilnahme im virtuellen Raum vorbereiten können.
Die Eröffnungsphase kann je nach Veranstaltung unterschiedlich ausfallen. Üblicherweise wird die Veranstaltung mit einer Begrüßung eröffnet. In manchen Online-Veranstaltungen, wie z.B. bei Online-Tagungen, ist es üblich, dass man im Chat mit einer der folgenden Grußformeln die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßt:
Sich begrüßen
- Hallo zusammen!
- Guten Tag zusammen!
- Einen schönen Tag allerseits!
- Ein herzlicher Gruß in die Runde!
- Schöne Grüße in die Runde aus Kassel!
- Einen schönen Guten Tag in die Runde!
- Ein herzliches Hallo in die Runde!
Probleme bei der Teilnahme melden
Es kann vorkommen, dass Sie sich bei der Online-Veranstaltung nicht einwählen können, dann schreiben Sie eine kurze Nachricht.
- Leider kann ich an der Sitzung nicht teilnehmen, der geschickte Anmeldelink/Zugangslink funktioniert nicht.
- Leider habe ich ein technisches Problem und kann dem Raum nicht beitreten.
In der Kernphase müssen manchmal technische Einstellungen vorgenommen werden, z. B. die Dateien müssen eingeblendet oder Hinweise auf technische Probleme gegeben werden. Folgende Phrasen können Sie dazu nutzen:
PowerPoint-Präsentation oder eine Datei teilen
- Ich werde jetzt meinen Bildschirm (mit Ihnen) teilen. Hoffentlich ist alles gut sichtbar.
- Ich teile jetzt meinen Bildschirm und ich hoffe, dass alle die Präsentation sehen können.
- Ich unterbreche nun meine PowerPoint-Präsentation und blende [die digitale Tafel/das Whiteboard/ ...] ein.
Einen Link oder eine Datei im Chat bereitstellen
- Ich lade die Datei im Chat hoch.
- Ich verschicke die Datei jetzt über den Chat.
- Ich hänge die Datei im Chat an.
- Ich poste den Link (mal schnell) im Chat.
Überprüfung der Technik
- Können Sie meine PowerPoint-Folien sehen?
- Bin ich jetzt gut zu hören?
- Können Sie die Datei im Chat öffnen?
Auf technische Probleme hinweisen
- Ich kann leider meinen Bildschirm nicht teilen. Könnten Sie mir bitte die Freigabe erlauben?
- Bei mir funktioniert die Bildschirmfreigabe nicht. Könnten Sie bitte die Freigabe aktivieren?
- Leider ist der Empfang sehr schlecht. Ich sehe und höre alles zeitverzögert und abgehackt.
- Die Verbindung bricht leider immer wieder ab.
- Sie sind nicht zu hören.
- Ich kann Sie leider nicht hören. Ich glaube, Ihr Mikro ist noch stummgeschaltet.
- Ich kann Sie leider nicht hören. Ist Ihr Mikrofon vielleicht stummgeschaltet?
- Ich höre Sie gut, aber das Audio ist sehr verzögert.
- Ich habe Sie akustisch nicht verstanden. Es gibt störende Hintergrundgeräusche, es rauscht sehr stark.
- Die Internetverbindung ist leider schlecht/instabil, ich höre sie nur abgehackt.
- Ich kann Ihre Präsentation nicht sehen.
- Ich kann Sie leider nicht sehen.
- Ihre Kamera ist noch nicht eingeschaltet.
- Ihr Bild ist eingefroren.
- Es gab [gerade] ein Problem mit der Bildübertragung.
- Die Übertragung ist gerade etwas/ziemlich/sehr schlecht.
Organisatorische Hinweise geben
- Bitte schalten Sie Ihre Kamera ein/aus.
- Können Sie bitte Ihre Kamera einschalten/ausschalten?
- Könnten bitte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer während des Vortrags ihre Mikros ausschalten?
- Ihre Fragen können Sie gerne in den Chat schreiben.
- Fragen können auch gerne im Chat gestellt werden.
- Wenn Sie eine Frage oder eine Bemerkung haben, heben Sie bitte Ihre virtuelle Hand.
- Nutzen Sie die Möglichkeit der virtuellen Hand, ich rufe Sie dann der Reihe nach auf.
- Bitte schalten Sie Ihre Kamera aus. Vielleicht haben Sie dann eine bessere Verbindung.
- Versuchen Sie bitte, sich mit einem anderen Gerät oder einem anderen Browser einzuwählen.
- Könnten bitte alle außer der Person, die gerade spricht, ihre Mikros ausschalten?
Gruppenergebnisse präsentieren
- Wir hatten in unserer Gruppe (das sind ...Nennung der Namen) die Aufgabe, ...
- Unsere Gruppe hat dazu ein Arbeitsblatt bekommen, das wir dann zu viert/ ... bearbeitet haben.
- In unserer Gruppe haben wir uns mit der Frage befasst/beschäftigt, wer, warum/wie/wo/wann ....
- Ich stelle Ihnen/Euch jetzt die Ergebnisse unserer Gruppenarbeit vor.
- Ich trage jetzt die Ergebnisse unserer Gruppenarbeit vor.
- Ziel der Gruppenarbeit war es, ...
- Das Ziel der Gruppenarbeit bestand darin, ...
- Die Tabelle / die Grafik fasst die Ergebnisse unserer Auswertung zusammen.
Abschließende Bemerkungen
- Möchte jemand (aus der Gruppe) noch etwas ergänzen?
- Hat jemand noch weitere Anmerkungen?
- Haben Sie noch Fragen?
- Gibt es noch Fragen oder Anmerkungen?
Das Rederecht weitergeben
- Ich gebe das Wort jetzt an meinen Kommilitonen/meine Kommilitonin (Name) weiter.
- Das Wort hat jetzt mein Kommilitone/meine Kommilitonin (Name).
Den Redebeitrag/Ihre Präsentation beenden
- Soweit zum Thema (X). Ich beende nun die Freigabe.
- Damit komme ich zum Ende unserer Präsentation und beende nun die Bildschirmfreigabe.
Die Veranstaltung kurz verlassen
- Entschuldigung, ich muss kurz weg, bin aber sofort wieder zurück.
- Verzeihung, ich muss mich kurz ausblenden, bin gleich zurück.
Die Beendigungsphase einer Online-Veranstaltung ist im Wesentlichen durch die Sequenzen Dank und Abschied gekennzeichnet. Es kann vorkommen, dass die Veranstaltung länger als geplant dauert und Sie sich verabschieden bzw. die Veranstaltung verlassen möchten. Nutzen Sie dafür die Chatfunktion.
Sich verabschieden
- Ich muss mich heute (leider) pünktlich / 5 Minuten früher verabschieden. Ich habe gleich im Anschluss noch einen Termin/eine andere Veranstaltung.
- Ich muss mich jetzt leider verabschieden. Ich habe gleich noch eine andere Veranstaltung.
- Leider muss ich die Sitzung früher verlassen. Ich bitte um Entschuldigung.
Sich bedanken
In manchen Online-Veranstaltungen, wie z.B. bei Online-Tagungen, ist es üblich, dass man sich im Chat mit einer der folgenden Formulierungen bedankt.
- Vielen Dank an alle und vor allem an das Organisationsteam.
- Ich bedanke mich für die Organisation der Tagung. Ich fand sowohl die Vorträge als auch die Kommentare sehr inspirierend.
- Herzlichen Dank auch von meiner Seite, ich fand die Tagung sehr anregend.
- Vielen Dank für den spannenden Beitrag.
- Herzlichen Dank für die spannenden Einblicke [in Ihr Projekt].
- Vielen Dank für diesen interessanten Input.