Sprechstundengespräche
Sprechstundengespräche gehören zu den wichtigsten mündlichen Kommunikationssituationen zwischen Lehrenden und Studierenden an deutschen Universitäten. Fragen zu unterschiedlichsten Studien- und Prüfungsleistungen, wie Fragen zu einer Hausarbeit oder einem Referat, und viele andere studentische Angelegenheiten werden im Rahmen eines Sprechstundengesprächs geklärt. Die Lehrenden bieten in der Regel offene Sprechstunden an, die meist einmal wöchentlich stattfinden und eher für kürzere Fragen vorgesehen sind. Für ein ausführliches Anliegen ist es ratsam, mit den Lehrenden einen gesonderten Gesprächstermin (z.B. per E-Mail) zu vereinbaren.
Universitäre Sprechstundengespräche sind durch das jeweilige Studienfach geprägt und weisen individuelle Merkmale auf. Dennoch lassen sich fachübergreifende und allgemein gültige Konventionen festhalten.
Das Beachten bestimmter kultureller Kommunikationsgewohnheiten, wie z.B. Hörersignale und das Wissen um Rederechtvorgaben, kann zu einem guten Verlauf eines Sprechstundengesprächs beitragen.
Die Zeit in einer Sprechstunde ist sehr knapp bemessen, daher ist es wichtig, dass Sie sich auf das Gespräch gut vorbereiten. Sprechstundengespräche haben eine bestimmte Struktur und man sollte außerdem auf einige kulturelle Besonderheiten achten. Für eine sorgfältige Vorbereitung, was das VOR, WÄHREND und NACH einer Sprechstunde betrifft, finden Sie im Folgenden Unterstützung:
Vor der Sprechstunde
Bevor Sie in eine Sprechstunde gehen, sollten Sie selbst aktiv werden und nach möglichen Antworten auf Ihre Fragen suchen. Hierzu können Sie sich in der Studien- oder Prüfungsordnung, im kommentierten Vorlesungsverzeichnis oder im Internet (z.B. auf der Homepage Ihres Fachbereichs/Fachgebiets o.ä.) informieren oder aber Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen befragen. So können Sie herausfinden, zu welchen Themen nur Ihre Dozentin/Ihr Dozent Auskunft geben kann und für welche Fragen andere Stellen, wie beispielsweise das Prüfungsamt, zuständig sind.
Um eine Sprechstunde gut vorzubereiten, sollten Sie sich bewusst machen, was genau Sie erfahren bzw. erreichen möchten. Bereiten Sie das Gespräch auch inhaltlich vor: Wenn Sie z.B. ein Referat oder Hausarbeitsthema besprechen möchten, überlegen Sie sich vorher mögliche Themen- oder Fragestellungen und recherchieren Sie zentrale Literatur. Auch bei anderen Fragen oder Problemen sollten Sie sich zunächst selbst Gedanken über mögliche Lösungen machen und nicht unvorbereitet in die Sprechstunde kommen.
Während der Sprechstunde
Stellen Sie sich zu Beginn des Gesprächs vor und benennen Sie Ihr Anliegen (Worum geht es?). Überlegen Sie sich hierzu passende Formulierungen. Stellen Sie konkrete Fragen zu Ihrem Anliegen und fassen Sie am Ende des Gesprächs das Wichtigste noch einmal zusammen (z.B. vereinbarte Termine, getroffene Absprachen etc.).
Nach der Sprechstunde
Nehmen Sie sich nach der Sprechstunde Zeit für eine Reflexionsphase. Dies zahlt sich bei der nächsten Sprechstunde aus. Machen Sie sich Notizen und denken Sie über folgende Fragen nach:
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Was ist mir gut gelungen?
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Worauf möchte ich bei der nächsten Sprechstunde besonders achten?
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Was kann ich bei der nächsten Sprechstunde verbessern?