Bitte um Fristverlängerung
Situation
Es ist Ihnen aus verschiedenen Gründen nicht gelungen, Ihre Hausarbeit rechtzeitig abzuschließen. Jetzt bleibt Ihnen bis zur Abgabefrist nur noch eine Woche Zeit und Sie stehen unter großem Zeitdruck. Da Sie keine mittelmäßige Arbeit einreichen wollen, gehen Sie in die Sprechstunde Ihrer Dozentin/Ihres Dozenten und erklären ihr/ihm die Gründe, warum Sie die Abgabefrist nicht einhalten können und möchten um eine Fristverlängerung bitten.
Hintergrundinformation
In Deutschland, aber vor allem im universitären Kontext ist es nicht gut angesehen, wenn man Fristen nicht einhält. Daher ist es wichtig, das Anliegen „Bitte um Fristverlängerung" überzeugend vorzubringen und dabei höflich vorzugehen, d.h. dass Sie Ihre Bitte angemessen einleiten und mögliche Gründe knapp, aber nachvollziehbar nennen. Das Anliegen sollte rechtzeitig, also nicht erst am Tag der Abgabe vorgetragen werden. Beachten Sie auch, dass eine Fristverlängerung nicht in jedem Fall gewährt werden muss.
Tipp
Überlegen Sie sich ein zeitnahes, konkretes und realistisches Abgabedatum, das Sie der Dozentin/dem Dozenten vorschlagen können. Wiederholen Sie am Schluss der Besprechung den neuen Abgabetermin für Ihre Arbeit.
In der Eröffnungsphase sollten Sie sich nach der Begrüßung kurz vorstellen. Die Selbstvorstellung ist eine wichtige Orientierungshilfe für die Lehrenden. Sehr wichtig ist, dass Sie am Anfang des Gesprächs ihr Anliegen explizit benennen und ihr Gesprächsziel möglichst direkt angeben.
Sich begrüßen
- Guten Morgen/Tag, Frau/Herr [...]
- Guten Tag, [Herr Doktor /Frau Professorin/ ...]
Sich vorstellen
- Ich heiße [...] und besuche [Ihr Seminar .../Ihre Veranstaltung ...]
- Mein Name ist [...] und ich besuche bei Ihnen das Seminar [...]
- Ich bin [...] und ich war [letzte Woche] bei Ihnen und da haben wir das Thema meiner Hausarbeit festgelegt.
- Mein Name ist [...], und ich war [vor zwei Wochen] wegen [meiner Hausarbeit] bei Ihnen in der Sprechstunde.
Anliegen benennen
- Ich möchte mich mit einer Bitte an Sie wenden: es geht um die Abgabefrist meiner Hausarbeit.
- Ich hätte eine Bitte. Es geht um den Abgabetermin meiner Hausarbeit.
- Es geht um meine Hausarbeit, die ich nächste Woche bei Ihnen einreichen soll.
- Ich habe ein Problem. Es geht um [meine Hausarbeit].
Die Kernphase eines Sprechstundengesprächs ist von vielen Faktoren abhängig und umfasst entsprechend unterschiedliche Komponenten und kann daher hier nur beispielhaft erfasst werden.
Anliegen einleiten
- Ich fürchte, dass ich es nicht schaffen werde, meine Abschlussarbeit fristgerecht einzureichen.
- Ich glaube, dass ich es nicht schaffe, die Arbeit in dieser Woche abzuschließen/fertigzustellen.
- Ich fürchte, ich schaffe es nicht, die Arbeit rechtzeitig abzugeben.
- Ich schaffe es leider nicht, meine Hausarbeit termingerecht fertigzustellen,
- Leider haben sich bei mir ein paar Probleme ergeben, so dass ich die Arbeit nicht bis nächste Woche einreichen kann.
- Leider habe ich mich mit der Zeit verschätzt. Ich werde es nicht schaffen, die Arbeit fristgerecht abzugeben.
Gründe benennen
- Ich war leider zwei Wochen krank und konnte nicht an der Arbeit weiterarbeiten, so dass ich jetzt im Verzug bin.
- Ich habe am Anfang des Semesters ein vierwöchiges Praktikum absolviert, was mich zeitlich sehr in Anspruch genommen hat.
Annahme von möglichen Einwänden
- Ich weiß natürlich, dass der letzte Abgabetermin für die Hausarbeit vier Wochen nach Semesterende ist, aber [...]
- Es tut mir leid, dass ich jetzt darum bitten muss. Aber ich habe keine andere Lösung / es geht leider nicht anders.
Anliegen formulieren/vortragen
- Deshalb wollte ich Sie fragen, ob ich vielleicht eine Fristverlängerung bekommen könnte.
- Könnten Sie mir bitte einen späteren Abgabetermin einräumen?
- Könnten/Würden Sie mir bitte eine Fristverlängerung für die Abgabe der Hausarbeit geben?
- Ich wollte Sie daher um eine Fristverlängerung für die Abgabe meiner Arbeit bitten
- Könnten Sie mir noch eine Verlängerung gewähren/geben?
- Wäre auch ein (etwas) späterer Abgabetermin möglich?
Das Ende des Sprechstundengesprächs wird im Allgemeinen durch ein inhaltliches Fazit des Gesprächs eingeleitet und mit einem Dank und einer Grußformel beendet. Hierbei hängen der Umfang und die Art der Danksagung von dem Anliegen und dem Grad des Entgegenkommens der/des jeweiligen Lehrenden ab.
Verständnis sichern
- Das würde bedeuten, dass [...].
- Habe ich Sie richtig verstanden, dass [...].
- Ich sollte also [...]. Ist das richtig?
- Wenn ich [das]/[Sie] richtig verstanden habe, heißt es, dass [...].
Sich bedanken
- Vielen Dank/herzlichen Dank.
- Ich bedanke mich ganz herzlich.
- Vielen Dank für Ihr Entgegenkommen.
- Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Sich verabschieden
- Auf Wiedersehen!