Allgemeine Verhaltenstipps und Formulierungen

Die Sprechstundenzeiten sind festgelegt und es ist unüblich, die Lehrenden außerhalb der vorgegebenen bzw. vereinbarten Sprechstundenzeiten anzusprechen. Es kann sich jedoch die Situation ergeben, dass Sie kurzfristig ein dringendes und wichtiges Anliegen mit Ihrem/r Lehrenden besprechen müssen und dass Sie nicht die Zeit haben, einen Termin zu vereinbaren. In diesem Fall können Sie höflich um ein kurzes Gespräch bitten; dies sollte jedoch eine Ausnahme bleiben. Seien Sie höflich und bitten Sie um Erlaubnis, bevor Sie ins Büro eintreten.

Es ist während eines Sprechstundengesprächs außerdem wichtig, dass Sie zielgerichtet zuhören und gleichzeitig mitteilen, ob Sie das Gehörte verstanden haben. Damit können Sie auch Missverständnisse vermeiden. Durch verbale und nonverbale Signale können Sie Ihrer Dozentin/Ihrem Dozenten zeigen, dass Sie ihr/ihm folgen können. Zu den nonverbalen Reaktionen gehören Kopfnicken und Blickkontakt. Verbale Reaktionen können von Äußerungen wie („mhm", „ja, genau", „stimmt" oder „eben") begleitet werden.

Für die oben genannten Handlungen können Sie folgende Formulierungen verwenden.

  • Kurzfristig um ein Gespräch außerhalb der Sprechstunde bitten

    Entschuldigung, ich weiß, es ist jetzt keine Sprechstunde. Hätten Sie trotzdem einen kleinen Moment Zeit für mich; ich habe ein dringendes Anliegen.
    Entschuldigung, ich weiß, Sie haben jetzt keine Sprechstunde, dürfte ich Sie dennoch kurz stören? Es ist etwas dringend.
    Entschuldigen Sie bitte die Störung, ich möchte Sie nur ganz kurz etwas fragen.
    Verzeihung, haben/hätten Sie einen kleinen Moment/einen kleinen Augenblick Zeit?
    Entschuldigung, könnte/dürfte ich Sie ganz kurz sprechen?
  • Das Verstehen signalisieren

    Ich verstehe.
    Vielen Dank. Jetzt ist alles klar.
    Danke, jetzt habe ich verstanden.
    Das kann ich jetzt (gut) nachvollziehen.
    Jetzt ist mir der Zusammenhang klar.
    Das leuchtet mir jetzt ein.
    Gut. Jetzt weiß ich, was Sie meinen.
    Danke für die Erklärung. Jetzt weiß ich, wie ich vorgehen muss.
  • Zustimmen

    Ja, das stimmt.
    Ja, das denke ich auch.
    Ja, das sehe ich [genauso]/[auch so].
    Ich bin ganz Ihrer Meinung/Ihrer Ansicht.
    Sie haben (vollkommen) Recht.
    Das überzeugt mich, vor allem, weil [...].
    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Ich kann mich dem nur anschließen.
  • Nicht-Verstehen signalisieren

    Tut mir leid, das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
    Ich fürchte, das habe ich nicht ganz verstanden.
    Entschuldigung, was haben Sie gerade gesagt? Ich habe Sie akustisch nicht verstanden.
    Es tut mir leid, ich konnte Ihnen jetzt leider nicht folgen.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Sie richtig verstanden habe.
    Mir ist noch nicht ganz klar (geworden), [wie ...]/[ob ...].
    Ich fürchte, mir ist noch nicht ganz klar geworden, [wie ...]/[ob ...].
    Wie meinen Sie das genau? /Was meinen Sie mit ...?
  • Nachfragen

    Darf ich da ganz kurz nachfragen? [...]
    Darf ich direkt dazu eine Frage stellen?
    Für mich stellt sich hier eine Frage.
    Dürfte ich eine kurze Verständnisfrage stellen?
    Ich hätte eine kurze Zwischenfrage.
    Darf ich da ganz kurz einhaken?
  • Um Erklärung bitten

    Könnten Sie mir dafür (vielleicht) ein Beispiel geben?
    Gibt es für [...] vielleicht [eine Umschreibung] /[ein anderes Wort]?
    Entschuldigung, könnten Sie mir das (noch etwas) genauer erklären/erläutern?
    Könnten Sie das bitte noch einmal/etwas näher erklären?
    Sie sagten gerade: ... Könnten Sie das bitte noch etwas genauer erläutern?
    Könnten Sie Ihre Frage noch etwas präzisieren?
    Könnten Sie das bitte wiederholen?
    Können Sie dazu noch ein anderes Beispiel nennen/bringen?
  • Eingeschränkt zustimmen/einwenden

    Das stimmt natürlich, aber [...].
    Stimmt. Wäre es aber nicht möglich, dass [...]?
    Genau. Sollte ich aber nicht auch berücksichtigen, dass [...]?
    Was mir daran (noch) nicht einleuchtet, ist ...
    Das stimmt zwar, aber ...
    Sie haben zwar Recht, aber ...
    Ich weiß nicht genau, ob ...
    Man könnte einwenden, dass ...
    Ich bin (mir) nicht ganz sicher, ob ...
    Man sollte auch bedenken, dass ...
    Man sollte auch in Betracht ziehen, dass ...