Fragen zur Literatur und zur Eingrenzung des Themas

Situation

Sie haben ein Thema für eine Hausarbeit, das Sie schon in einer anderen Sprechstunde zuvor besprochen haben. Nun haben Sie über das Thema recherchiert und haben Probleme, das Thema einzugrenzen. Ihre Literatursuche ufert aus und Sie finden in jedem Buch unzählige Verweise auf andere Werke und dort wiederum weitere Verweise. Sie haben das Gefühl, dass Sie nicht weiterkommen, gehen in die Sprechstunde und bitten um Unterstützung.

Hintergrundinformation

An deutschen Universitäten wird erwartet, dass Sie für eine Hausarbeit eine eigenständige Literaturrecherche durchführen und sich mit der Literatur kritisch auseinandersetzen. Dazu gehört auch die Auswahl und die Prüfung der Relevanz dieser Literatur. Es ist jedoch auch üblich, in einem nächsten Schritt diese Auswahl mit der Betreuerin/dem Betreuer zu besprechen.

Tipp

Erstellen Sie eine Literaturliste, bevor Sie in die Sprechstunde gehen. Die Präsentation einer solchen Literaturliste ermöglicht es der Betreuerin/dem Betreuer, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, mit welcher Literatur Sie sich auseinandergesetzt haben oder auseinandersetzen wollen. Sie können dann in der Sprechstunde ggf. weitere Literaturhinweise erhalten. In Ihre Literaturliste sollten Sie eine Kombination aus Monografien, Nachschlagewerken, Handbüchern und anderen aktuellen Veröffentlichungen wie Sammelband- und Fachzeitschriftenaufsätze aufnehmen.