Fragen zum Thema und zu den Anforderungen an eine Hausarbeit

Situation

Sie schreiben Ihre erste Hausarbeit und wissen nicht, wie Sie vorgehen sollen. Hier sind mindestens drei verschiedene Szenarien denkbar:

• Sie haben noch kein Thema und wissen nicht, wie Sie anfangen sollen und möchten die Dozentin/den Dozenten jetzt um Hilfe bitten.

• Sie haben zwar eine grobe Idee, wissen aber nicht, wie Sie aus dieser Idee heraus eine konkrete Fragestellung formulieren sollen. Sie wollen die Dozentin/den Dozenten jetzt um Rat bitten.

• Sie haben bereits ein Thema und möchten mit der/dem Lehrenden in der Sprechstunde die Konkretisierung dieses Themas klären und sich über Formalia und Vorgehensweisen informieren.

Hintergrundinformation

Bei all diesen Szenarien sollten Sie bedenken, dass an deutschen Hochschulen von Ihnen ein gewisses Maß an Autonomie und Selbstorganisation verlangt wird. Dazu gehört auch die Themensuche für eine Hausarbeit. Zwar kann es sein, dass in einigen Fächern Themen vorgegeben werden, meistens wird jedoch von den Studierenden erwartet, dass sie eigene Themenvorschläge entwickeln, die sie dann mit der/dem Lehrenden absprechen. Dabei muss das Thema der Hausarbeit mit dem übergeordneten Thema des Seminars in Zusammenhang stehen. Die endgültige Themenformulierung erfolgt in Abstimmung mit der Dozentin/dem Dozenten.

Tipp

Auch wenn Sie noch kein konkretes Thema benennen können, überlegen Sie sich mindestens einen Themenbereich, der Sie interessiert und den Sie in Ihrer Arbeit behandeln möchten. Zwar hilft Ihnen die/der Lehrende bei der endgültigen Themenformulierung, aber Sie müssen auf jeden Fall ihr/ihm gegenüber zeigen, dass Sie in der Lage sind, einen thematischen Bereich selbstständig festzulegen. Dabei ist es in der Regel hilfreich, die Seminarunterlagen durchzugehen und sich die zentralen Themen der Veranstaltung zu vergegenwärtigen. Auf diese Weise ist es möglich, ein Unterthema zu finden, das einen besonders anspricht und/oder sich für eine vertiefende Bearbeitung anbietet. Darüber hinaus ist der Gedankenaustausch mit Kommilitoninnen/Kommilitonen sowie eine Literaturrecherche in der Bibliothek und/oder im Internet für die Themenfindung hilfreich. Angaben zum Layout einer Arbeit (Schriftart, Schriftgröße, Zeilenabstand, Seitenränder, Zitierweise, Bibliographie usw.) können in der Regel auf der Homepage eines Instituts oder Studiengangs nachgelesen werden und sollten noch nicht in der Sprechstunde thematisiert werden, es sei denn, es handelt sich um Zweifelsfälle.