Questions about the topic and requirements of a term paperhttps://digilex.uni-kassel.de/en/sprechstundengespraeche/fragen-zum-thema-und-zu-den-anforderungen-an-eine-hausarbeithttps://digilex.uni-kassel.de/@@site-logo/digilexunicom-logo_60px.png
Questions about the topic and requirements of a term paper
Situation
You are writing your first term paper and do not know how to proceed. At least three different scenarios are conceivable here:
You don't have a topic yet and don't know how to start and would like to ask the lecturer for help now.
You have a rough idea but do not know how to formulate a concrete question from this idea. You now want to ask the lecturer for advice.
You already have a topic and would like to clarify the concretization of this topic with the lecturer in the consultation hour and find out about formalities and procedures.
Hintergrundinformation
In all these scenarios, you should bear in mind that at German universities, a certain degree of autonomy and self-organization is required of you. This includes finding a topic for a term paper. While it may be the case that topics are given in some subjects, most of the time students are expected to develop their own topic suggestions, which they then discuss with the lecturer. The topic of the term paper must be related to the overall topic of the seminar. The final topic formulation is done in consultation with the lecturer.
Tip
Even if you are not yet able to name a specific topic, think about at least one subject area that interests you and that you would like to cover in your paper. Although the teacher will help you with the final formulation of the topic, you must in any case show her/him that you are able to determine a thematic area on your own. It is usually helpful to go through the seminar materials and visualize the central themes of the course. In this way it is possible to find a sub-topic that particularly appeals to you and/or lends itself to more in-depth work. In addition, an exchange of ideas with fellow students as well as a literature search in the library and/or on the internet is helpful in finding a topic. Information on the layout of a paper (font type, font size, line spacing, margins, citation style and bibliography, etc.) can usually be found on the homepage of an institute or degree program and should not yet be discussed in office hours, unless there is some doubt.
In the opening phase, you should introduce yourself briefly after the greeting. The self-introduction is an important orientation for the teacher. It is very important that you explicitly state your concern at the beginning of the conversation and state your goal of the conversation as directly as possible.
Greet each other
Guten Morgen/Tag, Frau/Herr [...]
Guten Tag, [Herr Doktor /Frau Professorin/ ...]
Introduce yourself
Ich heiße [...] und studiere [im ersten Semester] das Fach [...]
Ich heiße [...] und besuche [Ihr Seminar .../Ihre Veranstaltung ...]
Mein Name ist [...] und ich besuche bei Ihnen das Seminar [...]
Naming concerns
Es geht um das Thema meiner Hausarbeit.
Ich würde gerne bei Ihnen eine Hausarbeit schreiben und wollte heute mit Ihnen das Thema besprechen.
Ich brauche einen Leistungsnachweis und wollte Sie fragen, ob ich bei Ihnen eine Hausarbeit schreiben kann.
Ich muss einen Leistungsnachweis erwerben und würde deshalb gerne eine Hausarbeit bei Ihnen schreiben.
Ich bin auf der Suche nach einem Thema für eine Hausarbeit und wollte Sie um Rat fragen/bitten.
The core phase of a consultation depends on many factors and comprises correspondingly different components and can therefore only be recorded here as an example.
Expressing uncertainty
Das ist meine erste Hausarbeit, und ich bin mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll.
Ich suche ein Thema für eine Hausarbeit und brauche Ihre Unterstützung.
Ich habe noch kein konkretes Thema, mich interessiert aber [...]
Ich habe das Thema noch nicht konkret formuliert, aber ich interessiere mich für [...]
Expressing own interest
Ich habe in Ihrem Seminar viele Anregungen bekommen und mich interessiert besonders das Thema [...]
Das Thema [...] würde mich interessieren, weil [...]
Ich habe mir einige mögliche Themen überlegt, darf ich sie kurz präsentieren?
Ich habe mich in verschiedene Themen eingelesen, und mich interessiert besonders das Thema [...]
Ich habe bereits einiges an Literatur zu dem Thema [...] gelesen und finde das alles sehr spannend.
Mich interessiert das Thema [...], weil ich in der Literatur immer wieder Hinweise darauf finde.
Über das Thema [...] habe ich schon einiges gelesen, und ich finde es sehr interessant.
Ich habe mir schon einige Gedanken zu dem Thema [...] gemacht und würde sehr gerne eine Hausarbeit dazu schreiben.
Ich habe mich schon länger mit dem Thema [...] beschäftigt. Was ich besonders [spannend/interessant] finde, ist [...].
Ich habe mir die Liste mit Ihren Themenvorschlägen angeschaut. Könnte ich vielleicht auch ein eigenes Thema vorschlagen?
Questions about the formalities of the assignment
Ich hätte noch einige Fragen zu den Formalia der Hausarbeit/ den formalen Anforderungen der Hausarbeit.
Ich würde gerne noch wissen, welche Anforderungen Sie an eine Hausarbeit stellen.
Wie lang sollte die Hausarbeit sein/Wie lang darf/soll die Arbeit werden?
Gibt es bestimmte Seitenvorgaben für die Hausarbeit?
Wie sollte das Layout aussehen?
Gibt es bestimmte Vorgaben für das Layout?
Gibt es Richtlinien für die Anfertigung einer Hausarbeit?
Questions about submission deadlines
Bis wann müsste ich die Arbeit fertigstellen/einreichen/abgeben?
Bis wann sollte ich denn die Hausarbeit eingereicht haben/abgegeben haben?
Wie viel Zeit habe ich zur Bearbeitung der Hausarbeit?
Reicht es, wenn ich die Arbeit bis [Datum] abgebe?
Bis wann sollte die Arbeit spätestens eingereicht werden?
Questions about submission formalities
Muss ich die Hausarbeit in ausgedruckter Form einreichen oder kann ich sie auch per E-Mail schicken?
Könnte ich Ihnen meine Hausarbeit auch als Anhang per E-Mail schicken?
Soll ich die Arbeit persönlich einreichen, oder kann ich sie in Ihr Fach legen?
Kann ich die Arbeit auch im Sekretariat abgeben?
The end of the consultation is generally introduced by a substantive conclusion of the conversation and ended with thanks and a greeting. Here, the extent and the type of thanks depend on the concern and the degree of responsiveness of the respective teacher.
Assure understanding
Das würde bedeuten, dass [...].
Habe ich Sie richtig verstanden, dass [...].
Ich sollte also [...]. Ist das richtig?
Wenn ich [das]/[Sie] richtig verstanden habe, heißt es, dass [...].
Saying thank you
Vielen Dank/herzlichen Dank.
Ich bedanke mich ganz herzlich.
Danke, jetzt weiß ich, wie ich weiter vorgehen soll.
Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben.
Danke schön, ich komme dann [wie verabredet nächste Woche/in zwei Wochen] noch einmal vorbei.